Direkt zum Inhalt
Dem Menschen dienen

Live-OP im RBB Fernsehen

Übertragung aus der HNO-Abteilung

03.06.2015

Chefarzt Prof. Dr. Kaschke operiert live für das "Gesundheitsmagazin Praxis"

Es war Mittwochnachmittag, als eine Sendewagenkolonne des RBB Fernsehsenders auf unseren Wirtschaftshof fuhr. Was könnte der Anlass für dieses Geschehen sein? Eingeweihte wissen, dass der RBB wieder einmal als Gast in der HNO-Abteilung ist um den HNO-Ärzten bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Dieses Mal wurde erneut eine OP live in die RBB-Sendung „Gesundheitsmagazin Praxis“ übertragen.

Chefarzt Prof. Dr. Kaschke gab ein wenig von seinem Können preis, als er vor laufender Kamera eine junge Patientin an den Nasennebenhöhlen operierte. Das Besondere bei dieser OP war der Einsatz eines modernen OP-Navigationssystems der Berliner Firma Scopis, welches nicht nur mit einer präzisen, kontinuierlichen NNH-Navigation aufwartet, sondern auch mittels „virtueller Realität“ eine bisher nicht gekannte Darstellung und somit Präzision, Effizienz und Sicherheit in der komplexen Anatomie der NNH bietet. Diese Weltneuheit wird seit einiger Zeit sehr erfolgreich zusätzlich zu den bestehenden Navigationssystemen in unserer HNO-Abteilung eingesetzt.

Herr Prof. Dr. Kaschke gab den Fernsehzuschauern in Wort und Tat einen sehr anschaulichen Einblick auf welch hohem Niveau Patienten in der HNO-Abteilung behandelt werden.

Über diesen Link können Sie die Sendung in der RBB-Mediathek online sehen: RBB Praxis

Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Paretzer Straße 12 | 10713 Berlin
Telefon: (030) 8272 - 0
E-Mail