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Dem Menschen dienen

Patientenbefragung

Mehr als 90 % der Patienten sind mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung im Sankt Gertrauden-Krankenhaus zufrieden

September 2013

Um die Qualität der Patientenversorgung stetig zu verbessern, ermittelt das Sankt Gertrauden-Krankenhaus in einer kontinuierlichen Befragung wie die Patienten den Krankenhausaufenthalt beurteilen. Im Jahr 2013 haben sich bis Mitte September bereits mehr als 1.600 Patienten an der Befragung beteiligt.

Der Patient im Mittelpunkt

Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der Patienten zu kennen, um das Leistungsangebot stets aufs Neue danach ausrichten zu können.

Jeder stationäre Patient wird mittels eines Fragebogens gebeten mitzuteilen, wie zufrieden er mit seiner Behandlung im Sankt Gertrauden-Krankenhaus ist. Die Patienten geben u. a. ihre Zufriedenheit mit der ärztlichen und pflegerischen Behandlung, der medizinischen Aufklärung und den Räumlichkeiten an. Der Fragebogen befasst sich zudem ganz gezielt mit den speziellen Krankenhausabläufen: War es möglich, Ihre Sorgen und Wünsche im Rahmen der Visiten vorzutragen? Wurde Ihre Entlassung rechtzeitig mit Ihren Angehörigen besprochen? Wurden Sie über Möglichkeiten beraten, Ihre Versorgung zu Hause zu organisieren (Pflegestufe, Hilfsmittel)? Neben dem festgelegten Fragenkatalog besteht die Möglichkeit eigene Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Ideen einzubringen.

Zwischenergebnis der Patientenbefragung 2013

Vom 01.01.2013 – 15.09.2013 haben mehr als 1.600 Patienten die Möglichkeit wahr genommen, sich an der anonymen Befragung zu beteiligen. Auf die guten Ergebnisse der Befragung können die Mitarbeiter des Sankt Gertrauden-Krankenhauses mit Recht stolz sein. Im Befragungszeitraum waren mehr als 91 % der befragten Patienten mit der ärztlichen Behandlung zufrieden. Sogar 94 % der befragten Patienten gaben an, dass die pflegerische Behandlung ihren Vorstellungen entsprach.

Waren Sie mit der ärztlichen Behandlung zufrieden?

Arzt

Entsprach die Behandlung durch die Pflegekräfte Ihrer Vorstellung?

Pflege

Alle Ergebnisse der Patientenbefragung werden vom Qualitätsmanagement ausgewertet und sowohl positive und als auch negative Entwicklungen bereichsbezogen identifiziert. Die so gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen eine konkrete Diskussion zu Verbesserungspotentialen und die kontinuierliche Weiterentwicklung der patientenbezogenen Abläufe.

Wir bedanken uns bei unseren Patientinnen und Patienten für die Teilnahme an der Befragung, das positive als auch das kritische Feedback und die vielen konstruktiven Hinweise.

 

Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Paretzer Straße 12 | 10713 Berlin
Telefon: (030) 8272 - 0
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