Direkt zum Inhalt
Dem Menschen dienen

Tschüss Klischee, Hallo Boys‘ Day!

Unter diesem Motto besuchten am diesjährigen Jungen-Zukunftstag besuchten15 Schüler aus verschiedenen Berliner Schulen das Sankt Gertrauden-Krankenhaus.

„Ich möchte mehr über den Gesundheits- und Krankenpflegeberuf erfahren und habe mich deshalb für den Boys‘ Day angemeldet“, erzählt Noah (15). Beim Besuch verschiedener Fachabteilungen erhielten die Schüler einen spannenden Einblick in das vielfältige Tätigkeitsfeld eines Gesundheits- und Krankenpflegers. Das Team der Notaufnahme gab den Schülern eine Einführung in die verschiedenen Geräte und führte das Schreiben eines EKG’s an einem Schüler vor. Auf der allgemeinchirurgischen Station wurde das Vorbereiten von Infusionen und die Blutzuckermessung beobachtet.

Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege und langjährig erfahrene Gesundheits- und Krankenpfleger standen den Schülern für einen Austausch zur Verfügung und beantworteten alle Fragen zum Thema Ausbildung, persönlichen Erfahrungen in der Berufsfindung und informierten über die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Beruf. Der Blick durch die Blackbox verriet wie bakterien-und virenfrei die Hände nach der Desinfektion wirklich waren. „Für mich war es wichtig zu sehen, ob mir der Beruf später Freude machen könnte“, so Nicolas (14).

Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Paretzer Straße 12 | 10713 Berlin
Telefon: (030) 8272 - 0
E-Mail