Direkt zum Inhalt
Dem Menschen dienen

Unser Pflegeleitbild

Christliche Nächstenliebe und die Achtung vor dem Leben bilden im Sankt Gertrauden-Krankenhaus die Basis pflegerischen Handelns. Wir nehmen jeden Patienten in seiner Gesamtheit an, unabhängig von Herkunft, Weltanschauung, Glauben, Alter, Krankheit oder Behinderung.

Unsere Patienten sollen sich bei uns geborgen und in ihren individuellen Belangen verstanden fühlen. Sie haben ein Recht auf Freundlichkeit, Selbstbestimmung, Information, Taktgefühl und persönliche Zuwendung. Ihre Angehörigen beziehen wir aktiv in die Pflege mit ein.

Unser Ziel ist es, das Wohlbefinden unserer Patienten zu fördern, ihre individuellen Ressourcen zu stärken und ihre Autonomie zu wahren. Patienten in ihrer letzen Phase begleiten wir würdevoll.

Wir gewährleisten ein hohes fachliches Niveau und eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung auf der Grundlage aktueller pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse. Wir arbeiten mit dem Pflegesystem „Primary Nursing“, um vertrauensvolle Pflegebeziehungen, effektive Prozesssteuerung und die persönliche Übernahme von Verantwortung zu fördern.

Wir verpflichten uns, die Pflege wirtschaftlich, zweckmäßig und unter Wahrung der gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben durchzuführen. Eingeführte Maßnahmen überprüfen wir auf ihre Wirksamkeit und verbessern sie nach Bedarf. Unser Umgang miteinander soll kooperativ und freundlich sein, weil wir überzeugt sind, dass gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung die Motivation, Eigenverantwortung und Kreativität fördern.

Durch unser Verhalten und unsere Wertvorstellungen tragen wir zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei. Konkret bedeutet dies unter anderem, dass wir uns offen und umfassend informieren und vertrauensvoll miteinander umgehen.

Wir wollen uns selbstkritisch reflektieren, konstruktiv mit Fehlern und Kritik umgehen und gerecht und fair sein. Als Vorgesetzte sind wir uns unserer besonderen Vorbildfunktion bewusst. Auszubildende und Praktikanten sollen uns als Betrieb mit einer angenehmen Lernatmosphäre erleben, wir unterstützen freiwilliges und ehrenamtliches Engagement.

Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Paretzer Straße 12 | 10713 Berlin
Telefon: (030) 8272 - 0
E-Mail